Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33

 

 

Home
Übersicht

Download

Tag der Erde: BBU ruft BürgerInnen zur Mitarbeit in Bürgerinitiativen und Umweltverbänden auf

(Bonn, Berlin, 22.04.2013) Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) hat heute in Bonn zu mehr Engagement für den Umweltschutz aufgerufen. "Es gibt immer wieder neue Gefahren für die Umwelt, aber auch für die Gesundheit. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger sind leider der Meinung, dass man als einzelne Person keine Umweltprobleme lösen kann. Es ist daher wichtig, sich gemeinsam zu engagieren und in Bürgerinitiativen und Umweltverbänden aktiv zu werden. Dann sind Erfolge möglich", so Udo Buchholz vom Vorstand des BBU. Der BBU ist der Dachverband zahlreicher Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Einzelmitglieder. Er wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn.

Aktueller Anlass des BBU für den Aufruf zu mehr Umweltengagement ist der heutige "Tag der Erde". Ursprünge des besonderen Aktionstages waren Aktivitäten der amerikanischen Studentenbewegung im Jahr 1970. Am 25. "Tag der Erde" im Jahr 1995 wurden weltweit 200 Millionen Menschen aktiv. Heute finden zum "Tag der Erde" in über 150 Ländern Aktivitäten statt.

Der BBU wirft die Frage auf: "Wie würde unsere Welt ohne aktive Umwelt- und NaturschützerInnen, ohne Bürgerinitiativen und ohne engagierte, unabhängige Umweltverbände aussehen? Vermutlich wären noch mehr Atomkraftwerke und Atomanlagen am Netz. Es würden noch mehr Kohlekraftwerke gebaut. Niemand würde gegen Massentierhaltung protestieren. Die Qualität der Luft und der Gewässer wäre schlechter als heute. Die Liste der Negativbeispiele lässt sich spielend erweitern. Deutlich wird: Aktiver Umweltschutz ist weiterhin dringend erforderlich.
 
Dringenden Handlungsbedarf sieht der BBU in vielen Bereichen:

  • bei der Energieversorgung, die nach Auffassung des BBU ohneAtomenergie,  ohne neue Kohlekraftwerke und ohne die viel zu gefährliche Gasförderung nach der Fracking-Methode erfolgen muss;
  • beim Gewässerschutz;
  • in der Verkehrspolitik und
  • beim Natur- und Artenschutz.

Der BBU ist in seiner Funktion als bundesweiter Dachverband darum bemüht, örtlich und regional aktiven Bürgerinitiativen und Aktionsgruppen im Umweltbereich den Rücken zu stärken. Der bundesweit tätige Verband ist bei der Gründung neuer Bürgerinitiativen gerne behilflich und neue Initiativen, aber auch Privatpersonen, sind als Mitglieder im BBU willkommen.

Zur Vernetzung erscheint monatlich der elektronische BBU-Newsletter, in dem Hintergrundinformationen und Aktionstermine veröffentlicht werden. Der Bezug ist kostenlos und ältere Ausgaben können auf der BBU-Internetseite nachgelesen werden: www.bbu-online.de. Zur Finanzierung seiner vielfältigen und engagierten Arbeit bittet der BBU um kleine und große Spenden. Spendenkonto: BBU, Sparkasse Bonn, BLZ 37050198, Kontonummer: 19002666.

Weitere Informationen über den BBU und seine Aktivitäten gibt es telefonisch unter 0228-214032. Die Facebook-Adresse lautet www.facebook.com/BBU72. Postanschrift: BBU, Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn.